© iStock/Jacob Ammentorp Lund

Dein erster Wettkampf
Perfekt vorbereitet an den Start

| von unserem Experten Carsten Eich

Du planst dein erstes Lauf-Event? Unser Experte Carsten Eich kennt sich aus. Der ehemalige Profi, der immer noch den deutschen Rekord im Halbmarathon hält, verrät hier seine besten Tipps.

Laufen macht Spaß. Deswegen schnüren wir regelmäßig die Laufschuhe. Und jetzt, wenn Laufveranstaltungen trotz Corona wieder möglich erscheinen, wollen sich viele zum ersten Mal auch mit anderen messen. Unser Experte Carsten Eich weiß alles rund um das Thema Wettkampf. Der Ex-Profi beantwortet die wichtigsten Fragen, die sich vor der Rennpremiere stellen.

Frage: Ich bin bislang immer nur für mich gelaufen. Jetzt hätte ich aber doch einmal Lust, an einem Wettkampf teilzunehmen. Aber woher weiß ich, was die geeignete Streckenlänge für mich ist?

Die Antwort von Carsten Eich: Dein erster Wettkampf soll dir vor allem Spaß bringen und auf jeden Fall mit einem Erfolgserlebnis enden.