MTL SKYFIRE 2: Ultraleicht und schnell am Berg
Minimales Gewicht für maximalen Grip auf dem Trail

| Text: Joël Kruse | Fotos: Merrell

Merrell hat Ende März nach zweijähriger Forschungsarbeit den neuen Trailrunning-Schuh MTL SKYFIRE 2 auf den Markt gebracht und verspricht einen ultimativen Trailrunning-Rekordbrecher.

Er ist der leichteste und schnellste Elite-Trailrunning Schuh, den der US-amerikanische Schuh- und Outdoortextil-Hersteller jemals auf den Markt gebracht hat. Er wiegt pro Schuh lediglich 195 Gramm (Ein Schuh, Größe 43, Herren) und jedes Gramm ist Hightech pur – Ergebnis einer intensiven zweijährigen Forschungsarbeit.

Unter Federführung des Merrell Test Lab, kurz MTL, und in enger Zusammenarbeit mit Top-Athleten und -Athletinnen des Merrell Trail Teams wurde der MTL SKYFIRE 2 widrigsten Bedingungen ausgesetzt, über viele Monate getestet und immer weiter verbessert. Mit an der Entwicklung beteiligt waren die schwedischen Laufzwillinge Sanna und Lina El Kott Helander, in der Szene bekannt als die „El Kott Twins“. Beide gehören zum Merrell Trail Team, das aus zahlreichen Elite-Skyrunnern besteht. Die 29 Jahre alten Zwillinge gaben Feedback, teilten Ideen und Anregungen mit dem MTL und trugen so aktiv an der Entwicklung bei.

„Meine erste Wahl bei anspruchsvollen Rennen“

Sanna, acht Minuten älter als Lina, ist begeistert vom Ergebnis und sagt: „Ich liebe das minimalistische Design des Schuhs. Ich fühle mich leicht und schnell auf dem Trail und der Grip ist für mich unerlässlich, um sowohl bergab als auch bergauf schnell zu sein – deshalb sind sie bei einem technisch-anspruchsvollen Skyrace immer meine erste Wahl.“ Lina ergänzt: „Er hat alles, was ich mir von einem Wettkampfschuh erwarte: Leicht, toller Grip und bequem! Eigentlich nutze ich sie bei all meinen Läufen, weil ich ihn so sehr liebe.“

Die Aktiven aus dem Merrell Trail Team sind die ersten, die Prototypen der neuen Merrell-Modelle testen dürfen, geben ständig Feedback zum Einsatzzweck, dem passenden Gelände oder einer bestimmten Aktivität. Sie treffen Entscheidungen und sind wesentlich an der Entwicklung neuer Schuhe beteiligt. „Die Natur ist unser Labor und die Athleten sind unsere Forscher“, sagt Shaun Bohnsack, Senior Product Director Perfomance Footwear bei Merrell. „Das Besondere ist, dass dieser Prozess auch nach der Markteinführung weitergeht und wir das Feedback nutzen, um die nächste Generation der Schuhe oder neue Modelle zu entwickeln.“

Der Merrell MTL SKYFIRE 2 ist seit April 2023 online unter www.merrell.com und bei ausgewählten Handelspartnern weltweit zu einem Preis von 200,00 Euro erhältlich.

Hightech unter den Füßen

Lina und Sanna El Kott Helander stehen mit ihren zarten 29 Jahren trotz einiger beachtlicher Erfolge noch ganz am Anfang ihrer Trailrunning-Laufbahn. Momentan lieben sie das, was sie tun: „Skyrunning ist spektakulär. Die Skyrunner World Series zu laufen, heißt durch atemberaubende Landschaften zu laufen – die Aufstiege sind immer spektakulär. Auch 2023 werden wir wieder einige Rennen der World Series bestreiten. Wir sind aber neugierig und wollen auch einmal längere Strecken ausprobieren“, sagt Sanna, die sich in Zukunft aber auch auf längeren Ultra-Distanzen bis 100 Kilometer ausprobieren möchte, weil dabei auf der Strecke noch mehr zu erleben sei. Lina dagegen würde gerne noch öfter ihre Stärke bei Verticals, also kürzeren Distanzen mit extremer Steigung ausspielen. Und dann natürlich mit Hightech unter den Füßen, wie dem MTL SKYFIRE 2.

Besonderes Highlight des Schuhs ist die BZM-8 Nylon-„Flexplate“, die in der Zwischensohle integriert ist und maximalen Vortrieb und gleichzeitig Stabilität bietet. Die Platte befindet sich zwischen zwei FloatPro Foam™ Zwischensohlen, die für Dämpfung und Reaktionsfreudigkeit sorgen. Das Obermaterial besteht aus atmungsaktivem Mesh und schützendem TPU. Unter dem Schuh befindet sich eine maßgeschneiderte Vibram® MegaGrip Laufsohle, die das Gesamtgewicht weiter reduziert und gleichzeitig für maximale Traktion sorgt.

Entwickelt für ambitionierte Läuferinnen und Läufer

Seit 2019 wird das schwedische Erfolgsduo von Merrell unterstützt. „Diese Partnerschaft ist sehr wichtig für uns“, sagen sie unisono, „und die Produkte haben uns wirklich überzeugt. Wir wollen uns gar nicht so viel Gedanken über das Equipment machen. Das macht Merrell für uns. Und die Schuhe sind wirklich große Klasse“, betont Sanna.

Der neue Trailrunning-Schuh von Merrell ist wie gemacht für die ambitionierten Läuferinnen, die an die eigene Leistungsgrenze gehen und immer das Maximale erreichen wollen. Der MTL SKYFIRE 2, der mit einem ISPO Award ausgezeichnet wurde und 200 Euro kostet, ist der perfekte Begleiter auf anspruchsvollem Terrain, entwickelt, um ständig wechselnden Bedingungen Stand zu halten, der Halt gibt und dank seiner Leichtigkeit Ermüdung vorbeugt.