Der Tag des Laufens
So ist die Idee entstanden

2023 feiert Laufdeutschland den Tag des Laufens zum zweiten Mal. Wie kam es zu der Aktion, an der sich am 7. Juni circa 100 Laufveranstaltungen, Vereine und Lauftreffs mit eigenen Events beteiligen?

Den Tag des Laufens gibt es in den USA schon seit 2009. Sieben Jahre später wurde daraus 2016 der Global Running Day. 2017 unterstützte der Leichtathletik-Weltverband erstmals den Global Running Day. „Wir laden alle nationalen Leichtathletik-Verbände und Veranstalter von Lauf-Events ein, sich an diesem großen Fest des Laufens zu beteiligen“, hieß es damals. Diesem Aufruf folgen in Deutschland der Deutsche Leichtathletik-Verband und German Road Races, die Vereinigung der großen Laufveranstaltungen im deutschsprachigen Raum. Und am 7. Juni 2023 zeigt ganz Laufdeutschland wieder an einem Tag, wie groß unsere Bewegung mittlerweile ist.

Weil Laufen mehr ist als die Summe seiner Teile. Mehr als die Bestzeitenjagd auf der Straße und auf der Bahn. Mehr als das Streben nach Fitness. Mehr als die einzigartigen Naturlebnisse, die durchs Laufen möglich werden. Und mehr als der Gesundheit wegen joggen zu gehen. Laufen vereint so viele Menschen wie keine andere Sportart und hilft, besser zu leben: Glücklicher. Engagierter. Bewusster. Und natürlich gesünder.

Egal, ob Menschen schneller oder fitter werden wollen, ob sie für mehr Gesundheit laufen oder ob Begegnungen mit anderen Menschen oder die Erfahrungen in der Natur ihre Motivation sind: Alle sind willkommen, am 7. Juni einfach mitzulaufen und mit einer individuellen Startnummer und Kilometern zu zeigen, was die Laufbewegung kann: Gemeinsam mehr bewegen.

Mitmachen kann man entweder allein, mit einer Gruppe oder bei den zahlreichen Events, die an diesem Mittwochabend in vielen deutschen Städten stattfinden werden – initiiert vom DLV und von GRR und unterstützt von DATEV, dem Softwarehaus und IT-Dienstleister für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und deren Mandanten.