Große Bildergalerie
Über 200 Bilder vom Solcom Altstadtlauf in Reutlingen

| von Norbert Wilhelmi (Fotos) und Franziska Dietz (Text)

Fünf-Kilometer- oder Zehn-Kilometer-Lauf sowie Läufe für die Kleinsten, die 28. Ausgabe des Solcom Altstadtlaufs in Reutlingen bot vergangenen Samstag ein schönes Lauferlebnis. Hier gibt’s die Bilder.

Der Solcom Altstadtlauf in Reutlingen ist nach zweimal pandemiebedingtem Ausfall endlich wieder zurück. Auch nach der Pandemie ist die Solcom GmbH mit Haupsitz in Reutlingen als erfolgreichster Projektdienstleister mit mehreren Standorten in ganz Deutschland wieder der Hauptsponsor dieses Events und mit einem eigenen großen Team am Start. Knapp 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben dieses Comeback bereits sehnsüchtig erwartet und dem Veranstalter Interessengemeinschaft Laufen Reutlingen 1983 e.V. (IGL) somit zu einem Teilnehmerrekord verholfen. Diese Zahl teilte sich auf in 206 Zehn Kilometer und 193 Fünf-Kilometer-Läuferinnen und Läufer. Bei den Kleinsten fand dieses Event besonders großen Anklang. Bereits im Vorfeld wurde die maximale Anzahl an Anmeldungen für die Kinder und Bambiniläufe erreicht. Insgesamt standen 569 Kinder hierbei an der Startlinie.

Reutlinger Marktplatz wird zum Schauplatz vieler Laufbegeisterter

Bei sommerlichen Temperaturen verwandelte sich der Reutlinger Marktplatz am Samstagnachmittag zum Start- und Zielbereich des Solcom Altstadtlaufs. Hier tummelten sich Hunderte Menschen, um entweder selbst zu laufen oder die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anzufeuern. Und wer gerade nicht lief oder anfeuerte, hatte die Möglichkeit, in der Lounge des Hauptsponsors Solcom zu verweilen, einen Fruchtcocktail zu trinken oder mit allerhand Leckereien auf dem Marktplatz versorgt zu werden. Auf einem zweieinhalb-Kilometer-langen Rundkurs wurden die Läuferinnen und Läufer unter den Jubelrufen der Zuschauerinnen und Zuschauer durch die Altstadt gepeitscht. Kurz bevor es in die nächste Runde über den Marktplatz ging, schaffte eine Getränkestelle der Hitze ein wenig Abhilfe und sorgte für Erfrischung.

Die Strecke des Reutlinger Altstadtlaufs macht ihn zu etwas ganz Besonderem. Der zweieinhalb-Kilometer-lange Rundkurs führte über Kopfsteinpflaster und durch enge, verwinkelte Gässchen mitten durch die Altstadt. Deshalb ist er einer der ganz wenigen Altstadtläufe in der Bundesrepublik. Dieses Spektakel ließen sich auch in diesem Jahr einige Feuerwehrleute wieder nicht entgehen. Sie wagen sich in voller Montur, die rund 20 Kilogramm wiegt, inklusive ihrer Sauerstoffflaschen auf die Strecke. Dort bewiesen sie eine sehr gute Kondition und feierten so das 175-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr in Reutlingen

Sieger über die Fünf-Kilometer-Distanz wurde Jakub Berus (TS Göppingen) in einer Zeit von 18:13 Minuten. Mit 50 Sekunden Rückstand kam Emanuel Hublea nach 19:03 Minuten ins Ziel. Den dritten Platz belegte Mustafa Sayedi (Wilhelmi - Hauff Realschule Pfullingen) in 21:14 Minuten.

Bei den Frauen siegte Mechthild Link in 22:13 Minuten über die Fünf-Kilometer-Distanz, gefolgt von Nathalie Dennenmoser (23:25 Minuten) und Barbara Czornik (IGL Reutlingen/23:34 Minuten).

Schnellster Läufer im Zehn-Kilometer-Rennen war, wie auch im Jahr 2019, Lorenz Baum (FairEnergie/37:30 Minuten) mit großem Abstand. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen hingegen lieferten sich Marcel Pech und Jan Maler (LG Braunschweig), bei dem sich Marcel Pech nach 40:46 Minuten den zweiten Platz sicherte. Jan Maler (LG Braunschweig) überquerte eine Sekunde später die Ziellinie.

„Ich freue mich sehr, hier wieder am Start stehen zu dürfen. Zwar ist die Strecke mit vielen Ecken und Kopfsteinpflaster sehr anspruchsvoll, aber gerade das macht sie auch aus. Die Stimmung an der Strecke war super und das hat mich noch mal sehr motiviert“, sagt der Sieger Lorenz Baum.

Leah Hanle (TSV Holzelfingen) konnte ihre Konkurrenz weit hinter sich lassen und das Zehn-Kilometer-Rennen nach 37:30 Minuten für sich entscheiden. Ihre Konkurrentinnen Viviana Volpe (SV Ohmenhausen) belegte nach 42:05 Minuten den zweiten Platz und Pamela Veith (TSV Kusterdingen/46:39 Minuten) den dritten Platz.

In der Firmenwertung schaffte es die Firma FairEnergie in 2:12:35 Stunden an die Spitze. Der Hauptsponsor Solcom belegte immerhin in 2:14:15 Stunden den zweiten Platz. Der dritte Platz ging an Heinrich Schmid Systemhaus GmbH (2:23:42 Stunden).