Runtalya 2022
Über 200 Fotos vom zweitgrößten Laufevent der Türkei in Antalya

| von Norbert Wilhelmi (Fotos) & Franziska Dietz (Text)

Runtalya. Die Rennen an der türkischen Riviera waren wieder ein Magnet für alle, die von der Sonne träumen. Beim Nach-Corona-Comeback nieselte es, aber 10.000 Läuferinnen und Läufer störte das kaum.

Für insgesamt 10.000 Läuferinnen und Läufer fiel am Sonntagmorgen in Antalya der Startschuss zu einem großartigen Laufevent. Beim Antalya Marathon waren neben der Königsdisziplin über 42,195 Kilometer ein Halbmarathon sowie ein Zehn-Kilometer-Lauf im Angebot. Hier gibts über 200 Fotos von der 17. Auflage des Runtalyas.

Antalya gilt als die Perle an der türkischen Riviera. Nicht umsonst findet hier, nach dem Istanbul Marathon, die zweitgrößte Laufveranstaltung in der Türkei statt. Diesmal standen drei Rennen auf dem Programm. Während um neun Uhr die Marathonläufer auf die Strecke geschickt wurden, mussten sich die Halbmarathonläufer noch ein wenig gedulden. Für sie fiel der Startschuss 15 Minuten später. Die 10-Kilometer-Läufer starteten 45 Minuten dem Marathon.

Trotz leichtem Nieselregen am Start konnte nichts die Stimmung der Läuferinnen und Läufer trüben. Die Streckenführung aller Distanzen ist attraktiv. Sie führt fast direkt am Meer entlang, sodass die Läuferinnen und Läufer immer wieder einen bezaubernden Blick auf die See erhaschen können. Der 10-Kilometer-Lauf hingegen führt teilweise durch die wunderschönen, restaurierten Gässchen der Altstadt. Die Altstadt Antalyas blickt auf eine über zweitausendjährige Geschichte zurück, die bis lange vor die römische Zeit reicht. Sie ist geprägt von steinernen Zeugnissen aus dieser Epoche und wurde zum Weltkulturerbe der Unesco erklärt. So ist es nicht verwunderlich, dass zahlreiche deutsche Läuferinnen und Läufer die Gelegenheit nutzen und einen Start beim Runtalya mit einem Kurzurlaub verbinden.

Sieger über die Marathon-Distanz wurde Üzeyir Söylemez in einer Zeit von 2:23:44 Stunden. Mit Ewas über drei Minuten Rückstand kam Mestan Turhan nach 2:26:53 Minuten ins Ziel. Den dritten Platz belegte Valeriy Peremitin in 2:28:19. Bei den Frauen konnte Elmina Saksi als Siegerin in einer Zeit von 2:59:01 Stunden jubeln. Zweite wurde Julia Fernas mit 18 Minuten Rückstand in einer Zeit von 3:17:21 Stunden, Dritte wurde Merve Güney in 3:20:28.

Über die Halbmarathon-Distanz holte sich Mohammadjafar Moradi in 1:08:35 Stunden vor Stanislav Ryabenkov (1:08:43 Stunden) und Yannick Von Soosten (1:10:19 Stunden) den Sieg. Anna Yusupova siegte bei den Damen in 1:20:53 Stunden vor Iulia Zianterekova (1:25:11 Stunden) und Yuliya Kaladkevich (1:25:29 Stunden).

Auf der 10-Kilometer-Distanz konnte Yegor Martynenko mit einer Zeit von 31:26 Minuten glänzen, gefolgt von Mohammad Bogheritajamir (31:48 Minuten) und Mehmet Kocoglu (32:16 Minuten). Bei den Damen schaffte es Daran Moskalenko in 35:53 Minuten auf das Podest. Ekaterina Savkina (37:36 Minuten) belegte den zweiten Platz und Asli Sertcelik (38:55 Minuten) belegte den dritten Platz.

„Wir haben diesen Lauf vor 17 Jahren ins Leben gerufen und sind immer noch total begeistert. Wir sind damals immer gerne in die Türkei in den Urlaub gefahren. Ich habe gesehen, dass es hier tolle Berge, eine wunderschöne Landschaft und nette Menschen gibt. Allerdings hat ein Marathon gefehlt. Wir haben uns mit Öger Tours in Verbindung gesetzt und unsere Idee vorgestellt. Sie fanden unsere Idee gut und haben uns bei unserem Vorhaben unterstützt. Jetzt kann man sehen, was daraus geworden ist. Im Laufe der Jahre hat sich dieses Event extrem vergrößert. Es ist ein Wahnsinns-Event geworden. Wir sind total berührt und happy, dass so viele Menschen heute wieder an der Startlinie gestanden haben“, so Runtalya-Mitgründer Antje und Uwe Cizinski nach dem Rennen.