Laufen macht glücklich
Über 300 Bilder vom Frauenlauf Frankfurt

| von Norbert Wilhelmi (Fotos) und Franziska Dietz (Text)

Die weiblichste aller Laufveranstaltungen in Frankfurt ist zurück. Unter dem Motto „Laufen macht glücklich“ erlebte der Frauenlauf Frankfurt sein Comeback. Hier findest du die Bilder.

Am vergangenen Samstag war es endlich wieder soweit: Rund 1000 Einsteigerinnen, Genussläuferinnen und Wettkämpferinnen zog es auf das Gelände des Deutsche Bank Parks in Frankfurt am Main. Die fünf und zehn Kilometer langen Strecken führten von dem Gelände des Deutsche Bank Parks durch den angrenzenden Stadtwald und wieder zurück auf das Sportparkgelände.

Bereits vor dem Startschuss eroberten die sportbegeisterten Frauen das Gelände des Deutsche Bank Parks in der Mainmetropole. Im Mittelpunkt des warmen Sommertages standen der Spaß und die gemeinschaftliche Freude an Bewegung, frei von Leistungsdruck und übertriebenem Ehrgeiz. Ein buntes Rahmenprogramm auf der Festwiese vor dem Stadion versüßte den Läuferinnen den Tag. Bereits ab 12 Uhr bot der Veranstalter Motion Events GmbH ein tolles Programm und machten den Lauf zu einem einzigartigen Ganztagsevent. Auf der Festwiese konnten die Läuferinnen entspannen, bummeln und die kulinarischen Angebote der Catering-Stände genießen. Besonders großen Anklang fand das Angebot der Friseur- und Kosmetikerinnung Frankfurt. Zahlreiche Läuferinnen ließen sich vor dem Event französische Zöpfe flechten.

Als Erstes wurden bei sommerlichen Temperaturen die Fünf-Kilometer-Läuferinnen auf die Strecke durch den Frankfurter Stadtwald geschickt. Siegerin über diese Distanz wurde Franziska Dietz (TV 08 Bergheim) in einer Zeit von 22:15 Minuten, gefolgt von Leonie Golla nach 22:59 Minuten. Den dritten Platz belegte Nadine Schattner (United runners of Pfalz) in 23:08 Minuten. 

Beim Start des Zehn-Kilometer-Laufs herrschten ebenfalls warme Temperaturen. Nicht nur die schattige Strecke durch den Stadtwald, sondern auch die zwei Versorgungspunkte entlang der Strecke sorgten dafür, dass die Teilnehmerinnen bei den hohen Temperaturen einen kühlen Kopf behielten. Über die Zehn-Kilometer-Distanz holte sich Lena Becker (TGV Schotten/IQ Athletik Team) in 37:43 Minuten mit großen Abstand vor Malwina Lao (40:37 Stunden) und Nicole Brand (Eintracht Frankfurt Triathlon/42:14 Stunden) den Sieg. 

Im Ziel angekommen gab es für die Teilnehmerinnen erst einmal ein kühles Getränk und Obst sowie einen üppig gefüllten Finisher-Beutel. Alle, die nach dem Laufen noch genügend Energie für ein weiteres sportliches Highlight hatten, konnten an einem Yoga-Kurs powered bei Balance Yoga teilnehmen. 

„Nach zweijähriger Unterbrechung konnten wir endlich wieder zahlreichen Finisherinnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Es macht jedes Mal Freude, zu sehen, wie glücklich die Läuferinnen beim Frauenlauf Frankfurt sind. Auch das bunte Rahmenprogramm hat wieder für einen rundum gelungenen Tag gesorgt – der Frauenlauf Frankfurt ist einfach der perfekte Tag unter gleichgesinnten und sportbegeisterten Mädels“, sagt Julia Leska, Projektleiterin des Frauenlaufs.