In 235 Tagen zu Fuß von Hamburg nach Schanghai

| Redaktion laufen.de I Fotos: 361°
Kai Markus hat einen Lebenstraum. Er will von Hamburg nach Schanghai laufen! 12.000 Kilometer in 235 Tagen. Das große Abenteuer soll im März beginnen.

Kai Markus hat einen Lebenstraum. Er will von Hamburg nach Schanghai laufen! 12.000 Kilometer in 235 Tagen. Das große Abenteuer soll im März beginnen.

235 Tage, 8 Länder, 12.000 Kilometer – hinter diesen Zahlen steckt Kai Markus und sein ehrgeiziger Plan, von Hamburg nach Schanghai zu laufen. Mit dem Start im März beginnt sein ganz persönliches Abenteuer. Das Projekt steht nicht nur für sportliche Höchstleistungen, sondern auch für das Vorhaben, die deutsche und chinesische Kultur auf ganz besondere Weise zu verbinden. Kai Markus will mit seinem Lauf eine kulturelle Brücke zwischen Deutschland und China schlagen und so Vorurteile abbauen. Ganz nebenbei muss er jeden Tag 51 Kilometer laufen, um sein Ziel zu erreichen. Bei Wind und Wetter. Über Berge und durch (Leistungs-)Täler.

Für die Vorbereitungsphase – inklusive eines Testlaufs von Hamburg nach Nürnberg – und den Start in Hamburg ist er im engen Austausch mit seinem Ausrüster 361°. Neben dem nötigen Equipment für das Mammutabenteuer unterstützt das chinesische Mutterunternehmen auch bei administrativen Fragen und mit Flugtickets, damit Familie und Freunde Kai beim Zieleinlauf in Schanghai in Empfang nehmen können.

Der gebürtige Bayer Kai Markus lebt und trainiert seit 2001 in Hamburg. Sein Leben war schon früh vom Sport geprägt und die Zeit in Klosterschulen bescherte ihm Willensstärke und Durchhaltevermögen. Nach der Bankausbildung und dem Fachwirt machte Kai Markus sich 2008 selbstständig und arbeitet seither als Finanzdienstleister und Berater für Bildungsprojekte. Erste Kontakte zu China gab es schon während der Schulzeit und später im Arbeitsleben.

Zahlreiche Besuche in China haben sein Interesse an der chinesischen Kultur gesteigert und 2015 reifte die Idee, seine Leidenschaft für China und fürs Laufen zu verbinden. 2016 wurden die Planungen für das Projekt @runmysilkroad mit der Unterstützung von Sponsoren konkret. Im März 2017 startet der Lauf, bei dem Kai Markus in 235 Tagen 12.000 Kilometer entlang der Seidenstraße zurücklegen wird. Ein wahrer läuferischer und kultureller Marathon!

Weitere Infos zum Projekt: www.runmysilkroad.com