Im Test: Der True Motion Aion next gen
Mehr Komfort und weniger Belastung aufs Kniegelenk

True Motion hat mit dem U-TECH Aion next gen die Weiterentwicklung des 2020 mit dem ISPO-Award ausgezeichneten U-TECH Aion gelauncht. Wir haben den Schuh getestet.

Komfortabler, stabiler und besser gedämpft. Das sind beim neuen Aion next gen keine Marketing-Floskeln, sondern die Meinung zahlreicher Testläuferinnen und -läufer. Auch wir haben den neuen Aion von True Motion unter die Lupe genommen.

Zwei Jahre lang haben die Entwickler das Feedback Tausender Läufer*innen und viele Laboruntersuchungen ausgewertet, um den neuen Aion next gen zu perfektionieren. Das Ergebnis: 42 Prozent mehr Dämpfungsmaterial. Die Läufer*innen wünschen in der Mehrheit mehr Komfort und Dämpfung. Geblieben ist natürlich die einzigartige U-TECH Technologie, die es schafft, die Kräfte im Kniegelenk zu zentrieren wodurch die Belastung aufs Knie reduziert wird.

„Weiches Laufgefühl, aber niemals schwammig“

Vor allem im Vor- und Mittelfußbereich wurde mehr U-TECH Foam verbaut. „Das Laufgefühl ist weicher geworden - ohne dass der Schuh jemals schwammig wirkt“, schrieb ein Tester auf. Ein anderer attestierte dem Schuh: „Für mich einer der komfortabelsten Laufschuhe auf dem Markt.“

Durch die Optimierung der U-TECH Technologie (die außenliegende Fersenkappe wurde im Vergleich zum Vorgänger anders konzipiert) sinkt die Ferse noch leichter in die U-Form ein, was die natürliche Stabilität beim Laufen verbessert während die Ermüdung der Muskulatur messbar sinkt.

Optimiert wurde auch die Konstruktion der Motion Bridge. Auf diese Weise kann die Belastung fürs Knie und auch die Kräfte, die auf die Achillessehne wirken, noch einmal gesenkt werden. Prof. Dr. Gert-Peter Brüggemann, Professor für Biomechanik und Mitgründer von True Motion, sagt: „Seit dem ersten Tag ist es unser Ziel, laufbedingte Verletzungen zu reduzieren und ein einzigartiges Laufgefühl zu ermöglichen. Genau dafür steht der U-TECH Aion next gen. Im Blindtest empfanden die Testläuferinnen und -läufer die Weiterentwicklung des Schuhs im Vergleich zu herkömmlichen Neutral- und Stabilschuhen als 10 Prozent komfortabler, 35 Prozent stabiler und 25 Prozent besser gedämpft. Insgesamt bewerteten sie das Laufen im U-TECH Aion next gen als 10 Prozent leichter.“

Verbesserte Passform und mehr nachhaltige Materialien

Dank eines neuen dreilagigen Woven Jacquard Mesh als Obermaterial wurde die Passform optimiert. Durch die Verwendung mehr nachhaltiger und recycelter Materialien (Brandsohle aus recyceltem Schaum, Außensohle aus nachhaltigem Regrind Rubber) wurde der U-TECH Aion next gen zudem nochmals hochwertiger.

„In den vergangenen zwei Jahren haben uns viele Läuferinnen und Läufer davon berichtet, wie sie mit dem U-TECH Aion wieder schmerzfrei laufen können. Deswegen wollten wir bei seiner Weiterentwicklung vor allem perfektionieren. Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden. Wir haben unseren bislang innovativsten Laufschuh entwickelt, mit einem noch komfortableren Laufgefühl – gerade auch im Vorfuß“, sagt Andre Kriwet, Produktentwickler und Mitgründer von True Motion.

Wie bei allen Modellen ist auch der U-TECH Aion next gen aufgrund der U-TECH Technologie für alle Läufertypen (Überpronierer, Supinierer, Neutralläufer) geeignet.

Die technischen Daten des U-TECH Aion next

  • Gewicht: 270 Gramm bei Herren US 9,5 bzw. 240 Gramm bei Damen US 8,5
  • Sprengung: 10 mm, dynamisch (bei Fußaufsatz bis zu 0 mm); 27 mm hinten, 17 mm vorne
  • Preis: 190,00 €

Mehr Infos zum neuen True Motion Aion next gen.