© imago images/Pacific Press Agency

Paderborner Osterlauf
Klosterhalfen will Olympia klarmachen - Vorher greift der Titelverteidiger beim R5K-Rennen an

| von Christian Ermert

Der Paderborner Osterlauf wird am Samstag ein Highlight: Konstanze Klosterhalfen attackiert die Olympianorm und den deutschen Rekord über zehn Kilometer. In der R5K-Tour greifen die Vorjahressieger an.

Was für eine Besetzung beim Paderborner Osterlauf: Mit den Marathon-Assen Mit Simon Boch (LG Telis Finanz Regensburg), Katharina Steinruck (Eintracht Frankfurt), Fabienne Königstein (MTG Mannheim) sowie Deborah und Rabea Schöneborn (beide SCC Berlin) war das Zehn-Kilometer-Rennen am Karsamstag ohnehin schon gut besetzt. Jetzt hat mit Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen) auch noch die aktuell beste deutsche Zehn-Kilometer-Läuferin und 5000-Meter-Europameisterin von München 2022 ihre Teilnahme angekündigt.

Sicher eine besondere Motivation für die Nachwuchstalente, die in Paderborn am Samstag (30. März) um 11:00 Uhr im zweiten Rennen der R5K-Tour 2024 auf ihre Fünf-Kilometer-Runde gehen, bevor dann die Asse um Laufstar „Koko“ Klosterhalfen um 12:20 Uhr zu ihren zehn Kilometern auf dem superschnellen Paderborner Kurs antreten. Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen) hat dabei die Olympianorm von 30:40 Minuten für die 10.000 Meter auf der Bahn im Blick und will zeigen, dass diese Marke für sie schon auf der Straße in Reichweite ist. Ihre aktuelle Bestzeit auf der Straße, aufgestellt am 16. März beim Sieg in Laredo (Spanien), steht bei 31:07 Minuten.

Auf der Starliste ist die 27-Jährige damit allerdings hinter der Kenianerin Purity Gitonga (PB 30:57 min) nur die Nummer zwei – wenngleich diese zuletzt bei ihrem Triumph in Dresden in 31:40 Minuten deutlich langsamer unterwegs war. Sollte es Konstanze Klosterhalfen gelingen, schneller als 30:40 Minuten zu laufen, wäre das auch neuer deutscher Rekord im Zehn-Kilometer-Straßenlauf. Die aktuelle Bestmarke hält Melat Kejeta mit jenen 30:47 Minuten, die sie 2020 im polnischen Gdynia als Durchgangszeit auf dem Weg zu WM-Silber im Halbmarathon gelaufen ist. Der Paderborner Osterlauf und das R5K-Rennen wird am Samstagvormittag ab 10:15 Uhr auf Vimeo live übertragen.

© Norbert Wilhelmi

Tristan Kaufhold will seinen R5K-Titel bei der U20 verteidigen

Auch im zweiten Fünf-Kilometer-Rennen zur R5K-Tour 2024 für den Laufnachwuchs, das im Rahmen des Paderborner Osterlaufs ausgetragen wird, stehen bekannte Namen auf der Startliste: Mit Tristan Kaufhold (SSC Hanau-Rodenbach) und Linda Meier (LAV Stadtwerke Tübingen) starten zwei große deutsche Lauftalente in Paderborn, die bereits 2023 in der Auftaktsaison der R5K-Tour mit ihren Gesamtsiegen in der U20 für Furore gesorgt haben. Während der Hesse seinen Titel in der U20 dieses Jahr verteidigen kann, ist die Tübingerin in die U23 aufgerückt. Dort trifft sie wieder auf Sonja Lindemann von der LG Wedel Pinneberg, mit der sie sich 2023 ein Duell um den U20-Gesamtsieg in der R5K-Tour geliefert hatte.

© Norbert Wilhelmi

Nach ihrem U20-Sieg 2023 startet Linda Meier jetzt in der U23

Die weibliche U20 und U23 ist in der diesjährigen R5K-Tour für den Lauf-Nachwuchs in Deutschland stark besetzt. Am Start zum zweiten Rennen der von German Road Races (GRR) gemeinsam mit dem Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) initiierten Rennserie stehen mit Vanessa Mikitenko (SSC Hanau-Rodenbach) und Carolina Schäfer (TG Schwalbach) neben Linda Meier zwei weitere Läuferinnen, die 2023 für Deutschland bei den U20-Europameisterschaften in Jerusalem am Start waren.

Das gilt auch für Jan Dillemuth vom Königsteiner LV, der in Paderborn in der U23 antritt: Der Hesse war 2023 Deutscher U20-Meister über 1500 Meter und wurde danach vom DLV für die U20-Europameisterschaften in Jerusalem nominiert. „Das Aufeinandertreffen von Mittelstrecklern wie ihm mit Läufern, die sich ansonsten auf die Langstrecken konzentrieren, macht auch den Reiz der Fünf-Kilometer-Rennen im Rahmen der R5K-Tour aus“, sagt Christian Stork, Organisationsleiter des Paderborner Osterlaufs. Und so darf man besonders gespannt sein, wie sich Vorjahressieger Tristan Kaufhold präsentieren wird, der zuletzt bei den Deutschen Straßenlauf-Meisterschaften in Leverkusen den Titel holte und die deutsche Bestzeit für unter 20-Jährige auf 29:40 Minuten verbesserte.

Für alle Starterinnen und Starter bei der R5K-Tour 2024 geht es um Preisgelder und um Zuschüsse für die Teilnahme an Trainingslagern des DLV. Das Rennen in Paderborn ist der zweite Lauf der R5K-Tour 2024, die am vergangenen Sonntag mit dem NTT DATA Citylaufs in Dresden begonnen hat. Im ersten Fünf-Kilometer-Rennen zur R5K-Tour 2024 setzten sich Chiara Anisia Judis, Lucia Hemeling aus Berlin sowie Tore Machnow und Felix Friedrich aus Dresden durch.

In Paderborn werden die Dresden-Siegerinnen und -Sieger nicht am Start sein. Trotzdem sind sie weiter im Rennen um die Gesamtwertung. Das ist möglich, weil die R5K-Tour 2024 aus fünf Fünf-Kilometer-Rennen besteht, aber nur drei Starts Pflicht sind. Einer davon muss beim Finale in Berlin sein. Am Ende gewinnt, wer in der Addition des Ergebnisses von Berlin mit den beiden schnellsten Zeiten bei den vorhergehenden R5K-Läufen die schnellste Zeit hat (2+1-Regel).

Insgesamt zählen Rennen in fünf deutschen Städten zur R5K-Serie 2024: Auf Dresden und Paderborn folgen die Rennen in Hannover (13. April), Hamburg (1. September) und am Ende das große Finale beim BMW BERLIN-MARATHON am 28. September in der Hauptstadt. Alle Rennen sind offen für ambitionierte Läuferinnen und Läufer von 15 bis 22 Jahren. Gesamtwertung, Preisgelder und Trainingslager gibt es aber nur in der U20 und U23 der 18- bis 22-Jährigen – das sind 2024 die Jahrgänge von 2002 bis 2006.