Gaffel und True Motion laden ein
Laufen und Testen auf kölsche Art: Mit den Gaffel Lauffreunden durch den Rheinpark

Die Gaffel Lauffreunde und True Motion laden ein: Laufe am 6. Juni 2024 mit, teste die neusten Modelle von True Motion und feiere danach mit Pizza und Kölsch.

Eine Idee, die im April 2019 mit einer Handvoll Läuferinnen und Läufern begann, ist fünf Jahre später zur größten Laufcommunity Kölns gewachsen. Das feiern wir gemeinsam mit den Gaffel Lauffreunden.

Zum Jubiläum drehen wir am 6. Juni 2024 ab 18 Uhr gemeinsam eine Runde durch den Kölner Rheinpark. Dort treffen sich alle 14 Tage bis zu 800 (!) Gaffel Lauffreunde. So groß ist die Community fünf Jahre nach dem Start geworden. Und du bist herzlich eingeladen, am 6. Juni mitzulaufen.

„Natürlich sind nie alle dabei, einige kommen sehr regelmäßig, andere seltener“, sagt Sebastian Lenninghausen, Produktmanager Marketing bei Gaffel. Er hat die Lauffreunde ins Leben gerufen und ist die treibende Kraft. Für ihn ist der 14-tägige Donnerstag-Termin Pflichtsache. „Aber nicht, weil ich muss, sondern weil es riesigen Spaß macht, gemeinsam zu laufen, sich zu motivieren und Laufpläne zu schmieden.“

Gelaufen wird in verschiedenen Pace-Gruppen – die Strecken sind zwischen 8 und etwa 12 Kilometer lang.

Es läuft zusammen, was zusammengehört

Immer wieder organisiert Sebastian Lenninghausen auch kleine Events, um „seinen“ Lauffreunden etwas Besonderes zu bieten. So auch am 6. Juni 2024. Da kommt zusammen, was in Köln zusammengehört. „Gemeinsam mit der Kölner Laufschuhmarke True Motion und laufen.de - die Redaktion hat ihren Sitz ebenfalls in Köln – laden wir am ersten Donnerstag im Juni ab 18.00 Uhr alle in Köln und Umgebung ein, mit uns zu laufen. Danach gibt es Pizza und Kölsch – natürlich auch alkoholfreies“, sagt der Lauffreunde-Gründer.

Mehr als 150 Paar Testschuhe der brandneuen Modelle U-Tech Vichara, U-Tech Aion 3 und U-Tech Nevos 3 hat der Kölner Laufschuhhersteller zum Testen vor Ort. „Vor allem das ganz neue Modell Vichara verspricht ein neues und einzigartiges Lauferlebnis, da haben unsere Entwickler um Prof. Dr. Gert-Peter Brüggemann und Andre Kriwet tolle Arbeit geleistet“, sagt True Motion Kommunikationsleiter Tillmann Becker-Wahl.

Laufen.de hat den Schuh bereits testen können. „Auf das Modell darf man sich wirklich freuen. Aber vor allem freuen wir uns, wenn wir eine so großartige Community wie die Gaffel Lauffreunde feiern können. Manchmal entstehen die besten Ideen eben am Stammtisch“, sagt Norbert Hensen von laufen.de, der natürlich selbst die Laufschuhe schnüren wird.

Laufen, Pizza, Kölsch – das Fünfjährige wird gefeiert

Es wird vielleicht den ein oder anderen Überraschungsgast geben. „Wir wollen nicht zu viel verraten, aber es sieht gut aus, dass unsere guten Kontakte in die Kölner Musikszene helfen, noch prominente Unterstützung zu bekommen. Schließlich passen die Themen Laufen und Musik ja bestens zusammen“, so Sebastian Lenninghausen.

Damit das Event gut geplant werden kann, ist eine vorherige Registrierung notwendig. Damit alle genügend zu essen und zu trinken bekommen und genügend Testschuhe vor Ort sind, werden ein paar Angaben benötigt.

Du hast Lust, am 6. Juni 2024 beim Lauf- und Testevent im Kölner Rheinpark dabei zu sein? Dann melde dich jetzt an.

Übrigens: Wer regelmäßig beim Lauftreff dabei ist, bekommt auch das Lauffreunde-Laufshirt. Und neben dem Training verabreden sich viele Gaffel-Lauffreunde auch zu gemeinsamen Läufen in Köln und Umgebung. „Beim Kölner Nachtlauf im Mai haben wir die größte Gruppe gestellt – es ist quasi unser Heim-Event, weil wir auch eine tolle Verbindung zum Veranstalter ASV Köln haben“, sagt Sebastian Lenninghausen.

Der Ablauf:

  • Termin: 6. Juni 2024
  • Start (Ausleihe Testschuhe): ab 18 Uhr
  • Start (gemeinsamer Lauf): ab 19 Uhr
  • Pizza & Kölsch: ab 20 Uhr
  • Ort: Parkplatz neben dem HDI-Gebäude in Köln-Deutz (Charles-de-Gaulle-Platz)
  •  

Anreise mit dem Auto: Parken kannst du auf dem Parkplatz direkt neben dem HDI-Gebäude (Charles-de-Gaulle-Platz)

Hier der Link zum Parkplatz!

Anreise mit der Bahn: Fahre mit der Deutschen Bahn oder der Straßenbahn zur Haltestelle Köln Messe/Deutz. Von dort sind es bis zum Treffpunkt auf dem Parkplatz neben dem HDI-Gebäude in Köln-Deutz nur drei Minuten Fußweg.