Laufprofi im Live-Chat
Unterhaltsame Fragestunde mit Samuel Fitwi und Jan Fitschen

| von Norbert Hensen (Text) & Norbert Wilhelmi (Fotos)

Von der Vulkaneifel in die Weltklasse - und das mit einer abenteuerlichen Flucht aus Eritrea nach Deutschland als Vorgeschichte. Lerne Samuel Fitwi im Live-Chat kennen.

Samuel Fitwi gehört seit Jahren zu den besten deutschen Läufern im Cross, auf der Bahn und auf der Straße. Am kommenden Freitag kannst du im Interview mit Jan Fitschen aus Instagram ab 19 Uhr mehr über den 25-Jährigen erfahren, der erst vor wenigen Wochen einen deutschen Rekord im 5-Kilometer-Straßenlauf aufgestellt hat.

Im Moment passt viel zusammen im Leben von Samuel Fitwi, der in Eritrea geboren und aufgewachsen ist. Nach knapp zwei Jahren auf der Flucht kam er 2018 in Deutschland an. Heute lebt er in seiner neuen Heimat in Stadtkyll, einem kleinen Ort zwischen Bonn und Trier und startet für die LG Vulkaneifel. Samuel lebt in einer Großfamilie mit über 20 Personen.

Instagram Live-Chat am 5. März ab 19 Uhr

Aktuell widmet er sich ausschließlich dem Laufen. Trainiert wird er nach wie vor von seinem Entdecker Yannick Duppich. Gemeinsam mit ihm hat er am 18. Februar den Preis des “Sportler des Jahres“ in der Region Trier erhalten. Sein Trainer durfte sich über den zweiten Platz in der Kategorie „Trainer des Jahres“ freuen. Bevor der Top-Läufer am 7. März sein erstes Rennen in dieser Saison auf heimischem Boden über 10 Kilometer in Berlin angeht, steht er seinen Fans Rede und Antwort.

Auf dem Instagram-Channel seines Ausrüsters Saucony findet der Live-Chat am Freitag, den 5.3.2021 ab 19 Uhr statt. Und kein geringerer als Ex-Europameister über 10.000 Meter Jan Fitschen darf den Shooting-Star befragen.

Der Live-Chat mit Samuel Fitwi und Jan Fitschen:

Wann: 5. März 2021

Beginn: 19 Uhr

Wo: Instagram Channel von Saucony Deutschland: @saucony_germany

Dauer: ca. 45 Minuten

Aufgeregter als vor einem Rennen

Samuel ist schon ganz schön aufgeregt, fast mehr als vor einem Rennen. Sein deutsch ist noch nicht perfekt, aber es wird immer besser. Aber mit Jan Fitschen hat er einen erfahrenen Läufer und Medienprofi an seiner Seite, der genau weiß, was in einem Top-Athleten vorgeht.

Wer mehr über den sympathischen Samuel Fitwi erfahren möchte, sollte unbedingt dabei sein. Auf unserem Instagram-Kanal kannst du zudem einen nagelneuen Laufschuh aus der Endorphin Collection von Saucony gewinnen. Der Laufschuh-Spezialist hat den Athleten gerade unter Vertrag genommen. „Wir sind begeistert, dass wir Samuel für uns gewinnen konnten. Sein Talent und seine Leidenschaft fürs Laufen passen zu 100 Prozent zu uns. Er hat viel Humor und ist trotz seiner Erfolgsstory bescheiden geblieben. Wir sind beeindruckt von seiner Geschichte, die ihn auch als Mensch geprägt hat“, so Florian Sievers, Marketing Manager Saucony Deutschland.

Samuel Fitwi freut sich, über die neue Partnerschaft mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. „Ich bin sehr stolz. Und ich möchte junge Läufer und Läuferinnen inspirieren und ermutigen, an sich zu glauben. Es ist alles möglich. Ich habe es selbst erlebt.“