© www.instagram.com/runwiththeflow

Auf dem Laufband
Weltrekord: Florian Neuschwander läuft 100 Kilometer in 6:26:08 Stunden

| von

Florian Neuschwander hat es geschafft: In 6:26:08 Stunden stellte der deutsche Ultralangstreckenläufer einen neue Weltbestleistung über 100 Kilometer auf dem Laufband auf.

100 Kilometer ballern: Florian Neuschwander hat es geschafft. In 6:26:08 Stunden hat der 39 Jahre alte Ultraläufer auf einem Laufband in einer Turnhalle im oberbayrischen Nußdorf (Chiemgau) den Weltrekord im 100-Kilometer-Lauf um gut 13 Minuten unterboten.

Als die Distanzanzeige auf 100,00 wechselte, wirkte Florian Neuschwander immer noch entspannt. Mit einem Lächeln auf den Lippen sprang er vom Laufband, stützte sich nur kurz ab und nahm dann die große Pizza in Empfang, die er sich als Belohnung für seine Leistung gewünscht hatte. „Die muss ich aber kalt essen“, war sein erster Kommentar, „direkt nach dem Lauf geht nix rein.“

Die 100 Kilometer auf dem Laufband hat Florian Neuschwander als viel weniger eintönig empfunden, als man denken könnte, wenn jemand circa 70.000 Schritte alleine auf einem Laufband macht . „Es war lang, aber auch kurzweilig irgendwie. Eine gute Erfahrung“, meinte er, nachdem er 100-mal einen Kilometer mit einer Durchschnittspace von 3:52 Minuten pro Kilometer gelaufen war, wobei die letzten beiden Kilometer deutlich schneller waren.

Zwischendurch war er auf Sicherheit gelaufen, weil er immer mal wieder ein Zwicken an der Oberschenkelrückseite spürte. „Es war ja erst mein zweiter Hunderter überhaupt. Ich habe immer mal wieder ein bisschen zurückgeschaltet, um nichts zu riskieren“, meinte er.

Jetzt peilt Florian Neuschwander den offiziellen deutschen Rekord über 100 Kilometer an

Unterstützt wurde Florian Neuschwander dabei von zahlreichen Fans, die das Rennen bei Zwift und seinem Partner Garmin live verfolgt haben. Unter ihnen war mit Patrick Lange auch der Triathlon-Ironman-Sieger von 2017 und 2018, der den Livestream mitkommentierte und am Ende höchsten Respekt vor der Leistung Neuschwanders zollte: „Das ist einfach Flo. Diese unglaubliche Leidenschaft zeichnet ihn aus und hat diese Leistung ermöglich.“

Nach dem Weltrekord auf dem Laufband peilt Florian Neuschwander den nächsten Rekord auf der Straße an: Die offizielle deutsche Bestleistung über 100 Kilometer steht seit 1994 bei 6:24:29 Stunden. Gelaufen von Kazimierz Bak (MTP Hersbruck) im japanischen Saroma. Zu dessen Marke fehlten „The Flow“ auf dem Laufband jetzt keine zwei Minuten. Seine Ansage sollte man also ernst nehmen. „Jetzt mache ich eine kleine Pause und dann will ich deutschen Rekord laufen.“