© AdobeStock/Stefanos Lespouridis

Trainingstipp
Lauf-ABC macht stark und schnell

Hier schreibt unser Experte Andreas Butz über Lauftechnikübungen für einen ökonomischeren Laufstil.

Meine Jugendzeit als Leichtathlet war schön aber kurz. Als damals talentierter Handballer wollte ich in der zwei Jahre lang parallel betriebenen Leichtathletik natürlich Speerwerfer werden. Doch als das mit den Mädels anfing, war die Handballer-Karriere plötzlich nicht mehr so wichtig und mein Traum, der neue Klaus Wolfermann zu werden (deutscher Weltrekordwerfer 1973), längst vorbei. Und das mit den Mädels ging auch schnell vorbei. Schon 1987 lernte ich meine Gisela kennen, lieben und bis heute festhalten.

Eine lange Vorgeschichte um meine ersten Wettkampferfahrungen als Läufer einzuleiten. Diese kamen als leicht übergewichtiger Endzwanziger. Meine Gisela war ehrlich zu mir und schenkte mir Heiligabend 1993 eine Waage. Bäm!

Die Laufschuhe kaufte ich mir selbst und plötzlich fand ich mich bei einem Volkslauf wieder. Ich beobachtet die Meute, sah einigen schnellen Läuferinnen und Läufern bei ihrer Aufwärmroutine zu und ahmte diese nach. Sprünge in die Luft, kurze Steigerungsläufe, Wechselschritte, Anfersen. Beeindruckt, aber unsicher, machte ich diese nach, nicht wissend warum. Aber wenn die Schnellen das machen, dann muss das wohl so sein, dachte ich. Mein erster Zehner war ansonsten nicht der Rede wert. Zu viele waren vor mir, das mit den Sprungübungen hatte wohl doch nichts gebracht.

Heute weiß ich es besser und lehre eine Auswahl von zwölf dieser Übungen bei unserer Laufcampus Lauftrainer Ausbildung. Und vor allem vermittle ich, was ich in den letzten Jahren selbst habe erfahren dürfen: Das Warum.

Lauftechnikübungen werden sinnigerweise Lauf-ABC genannt. So wie Buchstaben für das Lesen, sind Lauf-ABC-Übungen die Grundlagen für das Laufen. Regelmäßig praktiziert machen diese schneller und stärker. Das wissen viele nicht und laufen daher lieber zehn Kilometer, als zehn Minuten lang Skippings, Kniehebeläufe und Co. zu praktizieren.

Doch diese zehn Minuten Technikübungen, zwei bis drei Mal pro Woche ins Training integriert, ebnen uns den Weg zu einer ökonomischeren Lauftechnik, mit mehr Kraft in den Füßen und Waden. Sie helfen, Verletzungen vorzubeugen und machen uns bei gleicher Anstrengung schneller auf unserer Lieblingsdistanz.

Diese Kolumne bietet zu wenig Platz, um die zwölf Laufcampus Lauf-ABC-Übungen ausführlich und in Bild zu beschreiben, aber das Netz ist voll von guten Anleitungen. Und auch im Verein oder in Laufkursen wird dir professionell weitergeholfen. Du musst es dann bloß umsetzen und regelmäßig in dein Training integrieren.