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8 Fragen, 8 Antworten
Deshalb tut alkoholfreies Bier nach dem Laufen so gut

Nach dem Laufen ist Bier ohne Alkohol ein sehr guter Durstlöscher. Denn es gibt viele Gründe, warum Hopfen und Malz so empfehlenswert sind. …Mehr

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Fit im Alter
Warum es nie zu spät ist, sich sportlich zu betätigen

Sich sportlich zu betätigen, macht nicht nur Spaß, sondern hält auch fit. Die Muskeln werden gekräftigt und die Koordination gefördert. So lässt sich das Risiko von Unfällen und Stürzen minimieren. …Mehr

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Wenn es richtig warm wird
Tipps für das Laufen im Sommer

Wer auch im Sommer nicht auf das Laufen verzichten möchte, sollte ein paar wichtige Dinge beachten. Wir haben dir wertvolle Tipps zusammengestellt, damit du weißt, wie du bei Hitze richtig läufst. …Mehr

Mitmachen und gewinnen
Warum es mit Magnesium besser läuft - mitmachen und VIP-Wochenende in München gewinnen

Menschen brauchen Magnesium. Wir sagen dir, wie viel Magnesium du brauchst und geben dir die Möglichkeit ein Wochenende beim Marathon in München zu gewinnen. …Mehr

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Dem alten Leben einfach davonlaufen
Tipps für ein gesünderes Leben mithilfe von regelmäßigem Sport und einer gesunden Ernährung

Jahr für Jahr ist es immer wieder das gleiche: Sobald Silvester naht, beschließt man, sein altes Leben umzukrempeln und gesunder zu leben, mit dem Rauchen aufzuhören oder mehr Sport zu machen. …Mehr

75 Vitamine, Mineralstoffe & Co für deine Nährstoffversorgung
Die 60-Sekunden-Routine für deine Gesundheit

Wer viel Stress hat, schafft es manchmal nicht, den täglichen Nährstoffbedarf durch gesunde Ernährung abzudecken. AG1 ist vollgepackt mit 75 Nährstoffen, die dabei helfen, Nährstofflücken zu …Mehr

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Stressabau
Wie Laufen bei der Stressbewältigung helfen kann

Viele Menschen fühlen sich überfordert. Stresssymptome, Burn out und psychische Belastungen nehmen zu. Laufen ist eine gut Möglichkeit, Stress abzubauen oder gar nicht erst entstehen zu lassen. …Mehr

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Beim Arzt oder mit der Smartwatch
Generalüberholung für die Gesundheit

Wer läuft, sollte regelmäßig seine Gesundheit checken. Am besten beim Arzt. Aber auch Smartwatches und Trainingscomputer können helfen, mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen. …Mehr

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So hilft Kollagen
Schnelle Regeneration, weniger Rückschläge bei harten Rennen

Studien belegen, dass Kollagen helfen kann, länger mit gesunden Gelenken und Sehnen zu laufen. Hier liest du, welche Erfahrungen Ultratrailläuferin Andrea Löw mit Kollagen-Präparaten gemacht hat. …Mehr

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Fit bleiben
Draußen trainieren und voller Energie durch den Winter

An der frischen Luft Sport zu machen hat viele Vorteile. Wir zeigen dir hier die Tipps der Merrell-Profis, mit denen das Training auch in der kalten Jahreszeit klappt. …Mehr

Kalte Jahreszeit
Wie Laufen auch im Winter Spaß macht

Die kalte, dunkle Jahreszeit steht vor der Tür und damit nimmt häufig auch die Motivation, sich draußen an der frischen Luft zu bewegen, ab. …Mehr

Andere Sportarten
Alternativen zum Laufen für den Winter

Hier kommen einige Alternativen für das Training im Winter. Diese sorgen dafür, dass die Form erhalten bleibt und neue Kraft für die kommende Saison getankt werden kann. …Mehr

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Fit bleiben
So hältst du dich im Winter fit

Hier liest du, wie du den niedrigen Temperaturen, der Dunkelheit und aufkommenden Motivationstiefs im Winter trotzden kannst und wie du dich auch neben dem Laufen fit hälst. …Mehr

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Finde den Flow
Wie Laufen deine mentale Gesundheit beeinflusst

Wer läuft trainiert nicht nur seinen Körper. Die mentale Gesundheit ist ein wichtiger Aspekt, warum immer mehr Menschen regelmäßig die Laufschuhe schnüren. …Mehr

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Gelenkschutz mit Kollagen
Ein Leben lang gesund und schmerzfrei laufen

Studien belegen, dass Kollagen helfen kann, länger mit gesunden Gelenken, Sehnen und Bändern zu laufen. Hier liest du, was diese Proteine im Körper bewirken, wenn du sie in der richtigen Form …Mehr

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Gezielt ernähren
Warum auch Läufer starke Muskeln und Proteine brauchen

Proteinreiche Ernährung hilft beim Muskelaufbau. Doch was haben Läufer*innen davon? Wir sagen dir, wofür ein starker Muskel gut ist. …Mehr

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Umfrage des GTC FootActives
Check deine Füße

Auf die Füße, fertig, los! Laufschuhe an und raus in die Natur. Wer sich dabei um seine Füße kümmert, läuf unbeschwerter. Nimm an unserer Umfrage teil und gewinne tolle Preise. …Mehr

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Für gesunde Gelenke: Proteinpulver mit Kollagen

Kollagen ist ein Eiweiß, das helfen kann, länger gesund zu laufen. Das ist durch Studien belegt. Triple Perform von Atro Pro Vita versorgt deinen Körper mit Kollagen in der idealen Form. …Mehr

Mit neuem Tool von Asics
Die positiven Auswirkungen von Sport sichtbar machen

Sport hat Auswirkungen auf die Stimmung und kann sie positiv beeinflussen. Das „Mind Uplifter-Tool“ von Asics kann die Veränderung der Stimmung nach dem Sport messen und erstmals sichtbar machen. …Mehr

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Sommer-Lauf-Challenge
Richtig Joggen bei Hitze

Sonne bedeutet hohe Temperaturen und damit eine besondere Herausforderung für Sport im Freien. Deshalb haben wir die wichtigsten Tipps für das Laufen bei Hitze zusammengestellt. …Mehr

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US-Studie
So stark schützt Bewegung vor schweren Covid-19-Verläufen

US-Wissenschaftler haben herausgefunden, dass körperlich inaktive Menschen ein 2,5-mal höheres Risiko haben, an Covid 19 zu sterben. Wie Bewegung vor schweren Corona-Verläufen schützt, liest du hier. …Mehr

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Corona-Pandemie
Keine Firmenläufe, weniger Bewegung: Gesundheit in Unternehmen in der Krise

Corona hat auch die Firmenläufe zum Erliegen gebracht, die vor der Pandemie mehr als 350.000 Menschen pro Jahr bewegt haben. Ein echtes Gesundheitsproblem. Virtuelle Läufe können die Lösung sein. …Mehr

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Neue Studie von Brooks
Weniger Stress, bessere Ideen: Das alles kann Laufen

Laufen kann Stress verringern und unser Denken hin zu mehr Achtsamkeit und neuen Ideen verändern. Das hat eine von Brooks initiierte wissenschaftliche Studie jetzt bestätigt. …Mehr

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Sieben auf einen Streich
So hilft Laufen beim Gesundbleiben

Laufen ist gesund. Das ist den meisten Menschen klar. Um dich zu motivieren, haben wir ganz konkret sieben Punkte aufgelistet, wie Laufen dabei hilft, langfristig gesund zu bleiben. …Mehr

Starte in dein Lauf-Jahr 2021
Motivation zum Laufen: Wie du deinen inneren Schweinehund besiegst

Neues Jahr, neue Vorsätze und Laufen steht ganz oben auf deiner Liste? Wir zeigen dir gemeinsam mit BUFF® wie du den Anfang schaffst. …Mehr

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Bilanz 2020
Die Zahlen belegen: Corona löst Laufboom aus

Seit dem Ausbruch der Covid19-Pandemie wird deutlich mehr Ausdauersport im Freien bestrieben. Das belegen auch die jetzt veröffentlichen Zahlen von Strava - dem großen Ausdauersport-Netzwerk. …Mehr

Sabrina Mockenhaupt
Laufbuch verschenken und mit Glück ein von „Mocki“ signiertes Exemplar gewinnen

Hier kannst du deine Freude am Laufen weitergeben: Wer jetzt das Fitness-Laufbuch verschenkt, das wir mit Sabrina Mockenhaupt veröffentlicht haben, hat die Chance auf ein Buch mit „Mockis“ Autogramm. …Mehr

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Der Volkskrankheit wegrennen
Laufen bei Bluthochdruck: Darf ich das?

Moderates Lauftraining ist ein gutes Mittel gegen die Volkskrankheit Bluthochdruck. Wir erklären, auf was du dabei achten musst. …Mehr

Im Test
So gut sind alkoholfreie Biere für Sportler

Alkoholfreies Bier ist nach dem Laufen lecker. Und perfekt, um die Regeneration anzukurbeln. Wir haben 12 Sorten auf Geschmack und Inhaltsstoffe getestet. …Mehr

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Starke Stange
So gesund ist Sellerie

Wer sich mit dem Thema gesunde Ernährung beschäftigt, stößt immer wieder auch auf Sellerie. Insbesondere Selleriesaft liegt voll im Trend. Hier liest du, was drin ist, und findest leckere Rezepte. …Mehr

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Weltklasse im Interview
„Die richtige Ernährung ist absolut individuell“

Carolin Schäfer gehört zu den besten Siebenkämpferinnen der Welt. Ihr größter Erfolg: Silber bei der Leichtathletik-WM 2017. Hier verrät sie, was die richtige Ernährung zu ihrer Fitness beiträgt. …Mehr

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Kampf gegen Corona
Ein starkes Immunsystem dank Sport

Neben Abstand, Alltagsmasken, Hygiene und dem Einhalten der Corona-Regeln, hilft es im Kampf gegen Covid-19 auch, wenn möglichst viele Menschen ihr Immunsystem stärken. So geht's. …Mehr

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Lange mobil und gesund
Darum ist Laufen so gut für die Gelenke

Unser Experte Dr. Stefan Graf liefert Munition für Diskussionen, in denen es darum geht, dass Laufen zwar gut für das Herz-Kreislauf-System aber doch sehr schlecht für die Gelenke sei – das Gegenteil …Mehr

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Coronakrise
Abstand halten und das Immunsystem stärken: Darauf kommt es jetzt an

Immer mehr Menschen erkranken am Covid 19, der neuen durch das Corona-Virus verursachten Lungenkrankheit. Immer mehr Laufveranstaltungen werden abgesagt und das öffentliche Leben immer stärker …Mehr

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Powerfood Nussmus
Alles Gute aus der Nuss

Als Brotaufstrich, Zutat in Frühstücks-Bowls oder im Porridge, als eiweißreiche Ergänzung in Smoothies und Shakes, in Saucen oder in selbstgemachter Bananen-Eiscreme: Nussmus ist lecker und vielseitig …Mehr

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Neue Erkenntnisse
Deshalb leben wir länger und gesünder, wenn wir laufen

Unser Verhalten reguliert unsere Gene. Diese wissenschaftliche Erkenntnis erklärt, warum Laufen so wertvoll für alle ist, die gesund alt werden wollen. Aber du kannst noch mehr tun. …Mehr

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Erkältet trainieren
Warum Sport mit Infekt für das Herz so gefährlich ist

Viele Sportler meinen, Training bei Schnupfen sei kein Problem, oder behaupten, dass man Erkältungen auch wegtrainieren könne. Ist die Warnung vor möglichen lebensbedrohlichen Folgen durch Training …Mehr

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Lesertest
Lesertest: „Fühle mich fitter und weniger erschöpft"

Das Thema treibt jeden Sportler um: Wie ernähre ich mich richtig? Die Antwort darauf ist so einfach wie hochkomplex. Ausgewogen soll die Ernährung sein. laufen.de Leser haben Produkte der Marke …Mehr

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Für Aktive: Magnesium
Das Power-Mineral für Aktive

Magnesium ist lebensnotwendig. Und kann von unserem Körper nicht selbst hergestellt werden. Aber wieviel Magnesium braucht der Mensch? Und benötigen Sportler deutlich mehr davon? Wir beantworten die …Mehr

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Ab in den Mixer: Grüne Smoothies

Frisches Gemüse, Salate und grüne Pflanzen liefern unserem Körper eine Vielzahl wertvoller und bioaktiver Vitalstoffe. Richtig zubereitet, bieten grüne Smoothies eine zeitsparende Möglichkeit, das …Mehr

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Effektiv regenerieren
Darum ist erholsamer Schlaf für die Fitness so wichtig

Die richtige Dosis erholsamen Schlafs ist die Basis für eine gute Fitness. Doch wie viele Stunden sind die richtige Dosis und wann ist Schlaf erholsam? Unser Experte Dr. Stefan Graf erklärt es dir. …Mehr

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Sportverletzungen
Mit einem Salbenverband bist du schneller wieder fit

Durch Salbenverbände können Sportverletzungen besser heilen. Hier erfährst du, wie und wann du einen solchen Verband anlegen solltest. …Mehr

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Qualität zählt
So sinnvoll ist gezielte Nahrungsergänzung

Das Thema treibt jeden Sportler um: Wie ernähre ich mich richtig? Die Antwort darauf ist so einfach wie hochkomplex. Ausgewogen soll die Ernährung sein. Wir erklären dir, worauf es ankommt, wenn du …Mehr

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Gut gerüstet für kleine Notfälle

Bei vielen Trailevents gehört das Notfall-Set zur Pflichtausrüstung. Manchmal reicht schon ein Stolpern – und schwups liegst du auf der Nase. Oder auf den Knien. Aber auch bei Läufen auf Asphalt oder …Mehr

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Proteinbombe Buchweizen: Hype ums alte Korn

Buchweizen, ein in anderen Regionen der Welt seit jeher beliebtes Grundnahrungsmittel, erlangt in Zeiten der allgemeinen „Glutenhysterie“ auch bei uns aktuell wieder große Popularität. Besser, …Mehr

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Wahrhaft nahrhaft: Energie-Kicks mit Hafer

Hafer ist nicht ohne Grund eine der beliebtesten Getreidesorten. Glutenarm, deutlich nährstoffreicher als andere Getreidesorten und überaus bekömmlich. Hinzu kommt: Hafer schmeckt vorzüglich und …Mehr

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Heimisches Superfood: Kohl ist das richtige, wenn's kalt wird

Kohl ist reich an Vitamin C, stärkt die Abwehrkräfte und kurbelt den Fettstoffwechsel an. Das macht das heimische Gemüse zu einem absoluten Superfood im Winter. Ideal für alle, die gesund durch den …Mehr

Verletzungen: Erkennen, behandeln, vermeiden

Freizeitsportler treffen sie genauso hart wie Profiathleten: Sportverletzungen. Gut zu wissen, was im akuten Fall sofort unternommen werden sollte und wie man anschließend für schnelle Regeneration …Mehr

Neue Studie zu alkoholfreiem Bier: Idealer Durstlöscher beim Sport

Alkoholfreies Bier: Für viele von uns ist das nach dem Laufen das beste Getränk überhaupt. Jetzt hat eine Studie an der Deutschen Sporthochschule in Köln ergeben, dass Bier ohne Alkohol auch während …Mehr

Ernährung: Darauf kommt es wirklich an

Kaum etwas ist so umstritten, wie die richtige Ernährung für Läufer. Damit du dich im Dickicht der Trends nicht verläufst, erklärt unser Experte Marcus Schall hier, was wirklich wichtig ist. …Mehr

Gesponserter Beitrag
Natürlicher Durstlöscher: Krombacher o,0% jetzt auch als Radler

Ab sofort gibt es Krombacher o,0% Radler als natürlichen Durstlöscher im Kasten mit elf Halbliter-Flaschen sowie als Sechser-Pack. …Mehr

Tipps fürs Frühjahr
Die Pollenplage: Das hilft gegen Heuschnupfen

Sie fliegen wieder, die Pollen. Hier liest du, warum Heuschnupfen immer schlimmer wird und was du als Läufer dagegen tun kannst. …Mehr

Besser regenerieren
Warum nur das Bier ohne Alkohol nach dem Sport gut ist

Ein Bier nach dem Sport gehört für viele zur Routine. Doch Studien belegen, dass Alkohol nach dem Training die Regeneration und Leistungssteigerung hemmt. …Mehr

Sport und Sex
Laufen hält die Spermien fit

Laufen und Sex – vielleicht die schönsten Nebensachen der Welt. Studien belegen jetzt: Dosierter Sport ist gut für ein erfülltes Sexleben und hilft auch beim Kinderkriegen. Denn Laufen hält die …Mehr

Verpflegung im Rennen: DOS and DONT'S

Das Angebot ist bei vielen größeren Laufveranstaltungen reichhaltig. Hier liest du, wo du am Verpflegungsstand zugreifen solltest. Und wovon du besser di …Mehr

Bewegung hilft
Rückenschmerzen: So gut ist Laufen fürs Kreuz

Rückenschmerzen hatte wohl fast jeder schon mal. Meistens kann man leicht gegensteuern - mit Wärme, Massagen und auch viel Bewegung. Beispielsweise Laufen. …Mehr

Das richtige Maß
Die perfekte Dosis: Wie viel Sport ist optimal?

Sport ist gut für die Gesundheit, aber kann zu viel Sport sogar krank machen? Unser Experte Dr. Stefan Graf erklärt, wie viel Sport am Besten für deine Gesundheit ist. …Mehr

Rezept-Tipps für den Sommer: Powerdrinks

Sie werden immer beliebter: Smoothies. Die bunten und leckeren Fruchsäfte sehen nicht nur gut aus, sie haben auch richtig was drauf! Hier ein paar Rezepte …Mehr

Wie trinkt man richtig?

Die richtige Trinktaktik ist das Eine, der richtige Drink das Andere. Wir haben Ernährungs-Expertin Iris Lange-Fricke getroffen und ein Tipps eingeholt. …Mehr

Richtig trinken vor dem Laufen

Wer vor dem Laufen ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt, hat im Training die Nase vorn. Fünf Fragen - fünf Antworten! …Mehr

Die Top 10 der Läuferküche

Nudeln stehen nicht auf dieser Liste. Und auch sonst stecken Überraschungen in unserer Übersicht: Lebensmittel, um ein besserer Läufer zu werden. …Mehr

Das macht Spargel so gesund

Esst ihr gern Spargel? Dann greift zu! Denn Spargel ist nicht nur lecker, sondern vor allem supergesund. Unser Experte hat alle Vorteile zusammengestellt. …Mehr

Rezept-Tipp für Ostern: Hähnchen im Pistazienmantel

An Ostern wird lecker gekocht! Ein köstlicher Rezept-Tipp mit vielen gesunden Inhaltsstoffen: Hähnchen im Pistazienmantel mit Buchweizen-Taboulé und Aio …Mehr

Spargel-Rezepte: Neue Variationen des leichten Gemüses

Spargel mit Kartoffeln und Schinken ist ein Küchen-Klassiker. Doch die Stangen lassen sich ganz vielfältig verwenden. Hier geht's zu leckeren Rezepten. …Mehr

Wenn die Pollen fliegen
Wie du trotz Heuschnupfen laufen kannst

Frühlingszeit ist Heuschnupfenzeit. Doch mit diesen Tipps kannst du trotzdem laufen gehen. …Mehr

Kraftpakete: Energiegels & -riegel im Test

Wer lange läuft, muss unterwegs Energie tanken, sonst droht ein Leistungseinbruch. Am besten geht das mit Riegeln und Gels - wir haben einige getestet. …Mehr

Schmerzfrei laufen
Gutes für die Gelenke: Lebensmittel gegen Arthrose

Damit unsere Gelenke nicht zu schnell verschleißen und die Volkskrankheit Arthrose droht, sollte jeder Läufer ein paar einfache Ernährungstipps beachten. …Mehr

Vor dem Rennen: Kartoffeln besser als Pasta

Vor dem Rennen ist Pasta ein Klassiker. Aber Kartoffeln und Reis sind für Läufer besser als Nudeln. …Mehr

Die Mär vom bösen roten Fleisch

Was darf man noch essen? Die letzte Schreckensmeldung: rotes Fleisch verursacht Darmkrebs. Heißt das jetzt Steak ade? Nein, sagt unser Experte Stefan Graf …Mehr

Aufgepasst statt umgeknickt – so vermeidest du Verletzungen am Sprunggelenk

Alles zu Verletzungen am Sprunggelenk sowie Tipps, mit denen du gar nicht erst umknickst, liest du hier. …Mehr

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Iss dich schlank
Fünf Top-Lebensmittel und was sie bringen

Neben dem Training ist eine gesunde Ernährung für Läufer besonders wichtig. Mit welchen Lebensmitteln die Pfunde purzeln, liest du hier! …Mehr

Nahrungsergänzung: Was wirklich sinnvoll ist

Manche Nahrungsergänzungsmittel leisten wertvolle Dienste. Aber welche brauchen wir und welche nicht? Hier gibt's Tipps von unserem Experten Dr. Stefan Graf. …Mehr

Neue Erkenntnisse
Studie: Sport hemmt Entzündungen

Dass Sport die Gesundheit fördert, ist lange bekannt. Was noch nicht bekannt war: Sport hemmt Entzündungen. Das haben Kölner Forscher herausgefunden. …Mehr

Stimmt das? Ernährungsmythen im Check

Dass Eier keine Cholesterinbomben sind, sondern wertvolle Protein- und Energielieferanten, weißt du längst. Wir haben weitere Ernährungsmythen gecheckt. …Mehr

Ein Braumeister über Bier ohne Alkohol: „Ein gesundes Lebensmittel“

Ein alkoholfreies Bier nach dem Lauf: Die natürliche Alternative zum Sportdrink wird immer beliebter. Doch was steckt drin im Bier? …Mehr

Blasen, Ohnmacht, blaue Zehen: Erste Hilfe für Läufer

Von einfachen Blasen am Fuß bis hin zu Ohnmacht oder gar Herzstillstand – beim Laufen kann viel passieren. Hier liest du, was zu tun ist. …Mehr